Devisen: Euro steigt deutlich - Erholung an Aktienmärkten stützt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag gestütztdurch die freundlichen Aktienmärkte deutlich fester tendiert. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde gegen Mittag mit 1,4480 US-Dollar gehandelt.

In derSpitze kletterte der Euro bis auf 1,45 Dollar. Im frühen Handel hatte der Eurozeitweise nur 1,4354 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Montag auf 1,4413 (Freitag: 1,4385) Dollar festgesetzt.

Der Euro profitiere von der Erholung an den Aktienmärkten, sagten Händler.Auch die stark eingebrochenen ZEW-Konjunkturerwartungen hätten den Euro nichtnachhaltig belastet. Angesichts der vorhergehenden Turbulenzen an denAktienmärkten sei dieser Einbruch nicht sehr überraschend gekommen, hieß es.Zudem hatten sich die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone im August relativrobust gezeigt. Im Nachmittagshandel werden noch die Daten zu den Verkäufenneuer Häuser aus den USA erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort