Devisen: Euro steigt nach Moody's Urteil zu Spanien - knapp unter 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch mitder Hoffnung auf eine Entspannung in der Euro-Schuldenkrise in der Nähe derMarke von 1,31 US-Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährung stand nur knappunter dem Ein-Monatshoch, das sie in der vergangenen Nacht nach einer positivenKreditbewertung der Ratingagentur Moody's für Spanien bei 1,3124 Dollarerreichte.

Am Morgen fiel der Euro wieder etwas zurück und kostete zuletzt1,3094 Dollar. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3046 (Montag: 1,2971) Dollar festgesetzt.

In der vergangenen Nacht hatte die Ratingagentur Moody's für Aufatmen inMadrid gesorgt. Die Agentur verschonte das angeschlagene Spanien vor einerweiteren Herabstufung und bestätigte die Kreditbewertung knapp über demgefürchteten Ramsch-Niveau. Die Entscheidung von Moody's habe etwas Hoffnung aufeine Entspannung der Euro-Schuldenkrise geweckt, erklärten Händler die Kauflaunebeim Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort