Devisen: Euro steigt weiter - Deutlich über Marke von 1,28 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag an die Gewinneseit Beginn der Woche angeknüpft und sich deutlich über der Marke von 1,28Dollar etabliert. Die Hoffnung auf eine Lösung bei der Griechenland-Rettungtrieb die Gemeinschaftswährung in der vergangenen Nacht zeitweise bis auf 1,2867Dollar und damit auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Wochen.

Am Morgenrutschte der Euro wieder etwas zurück und stand zuletzt bei 1,2844 Dollar. AmVortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2805(Dienstag: 1,2809) Dollar festgesetzt.

Mit Blick auf die weitere Entwicklung in der Euro-Schuldenkrise sei dasKalkül des Devisenmarktes "mal wieder ganz einfach", sagte Experte LutzKarpowitz von der Commerzbank. "Früher oder später wird es wohl zu einer Lösungim Streit um weitere Hilfen für Griechenland kommen". Nach Einschätzung vonKarpowitz ist es nämlich "sehr unwahrscheinlich", dass die Eurogruppe keineweiteren Mittel für Griechenland bereitstellen wird.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte sich der Blick der Anleger auf den Gipfelder EU-Staats- und Regierungschefs richten. Bei dem Treffen geht es um dieHaushaltsplanung der EU. Commerzbank-Experte Karpowitz geht aber nicht davonaus, dass der Gipfel größere Kursbewegungen am Devisenmarkt auslösen wird. Auchaus den USA sind wegen eines Feiertags keine weiteren Impulse für denDevisenhandel zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort