Devisen: Euro steigt wieder über 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch wieder über dieMarke von 1,29 US-Dollar gestiegen. Nach einem Tagestief bei 1,2837 Dollar imfrühen Handel konnte sich die Gemeinschaftswährung deutlich erholen underreichte im Nachmittagshandel in der Spitze 1,2913 Dollar.

Zuvor hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2889 (Dienstag: 1,2953)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7759 (0,7720) Euro.

"Nach dem Tagestief am Morgen haben unerwartet positive Daten zurIndustrieproduktion in Frankreich und Italien dem Euro etwas Auftriebverliehen", kommentierte Devisenexpertin Viola Julien von der LandesbankHessen-Thüringen (Helaba) die Kurserholung. In Frankreich und Italienüberraschten die Statistikämter die Experten zur Wochenmitte mit einem Anstiegder August-Produktion. Selbst aus dem schwer gebeutelten Griechenland gab es vonder Industrieproduktion erstmals seit über vier Jahren wieder ein deutlichesLebenszeichen. Am Vortag hatte noch eine trübe Prognose des InternationalenWährungsfonds (IWF) zur weiteren konjunkturellen Entwicklung der Eurozone dieGemeinschaftswährung kräftig unter Verkaufsdruck gesetzt.

In den kommenden Handelstagen dürfte es nach Einschätzung von ExpertinJulien immer wieder Kursschwankungen beim Euro geben. Mit Blick auf dieEuro-Schuldenkrise bleibe der Handel am Devisenmarkt bis zum Gipfel derEU-Staats- und Regierungschefs am 18. Oktober "von Unsicherheit geprägt", sagtedie Helaba-Expertin weiter. Außerdem werde am Markt mit Spannung verfolgt, obdas krisengeschüttelte Spanien komplett unter den neuen Euro-Rettungsschirm ESMschlüpfen wird oder nicht.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80495 (0,80790) britische Pfund , 100,94 (101,35)japanische Yen und 1,2110 (1,2111) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.761,25 (1.774,00)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 43.330,00 (43.270,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort