Devisen: Euro stoppt vorerst Talfahrt - leichte Entspannung der Schuldenkrise

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zum Wochenschluss von einer leichtenEntspannung in der europäischen Schuldenkrise profitiert und zeitweise denSprung über die Marke von 1,36 US-Dollar geschafft. Die Gemeinschaftswährungkonnte damit die Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst stoppen.

Expertensprechen aber nach wie vor von einer sehr nervösen Stimmung an denFinanzmärkten. Im Freitagnachmittagshandel fiel der Euro wieder vom Tageshochbei 1,3614 Dollar zurück und stand zuletzt bei 1,3530 Dollar. Zuvor hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3576 (Donnerstag: 1,3480)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7366 (0,7418) Euro.

Die jüngste Zuspitzung der Schuldenkrise in der Eurozone hatte im Verlaufder Woche deutliche Spuren beim Kurs der Gemeinschaftswährung hinterlassen. Derteilweise dramatische Anstieg der Zinsen für Staatsanleihen hochverschuldeterEurozonenstaaten sorgte für eine rasante Talfahrt an den Devisenmärkten. SeitMontag verlor die Gemeinschaftswährung bis zum Wochenschluss unter dem Strichfast drei Cent.

Trotz der Kurserholung des Euro zum Ende der Handelswoche wollte derDevisenexperte Rainer Sartoris von der Privatbank HSBC Trinkaus noch keineEntwarnung geben. "Die Anspannung bei den Investoren wird sich nicht von heuteauf morgen lösen", sagte er. Dafür sei die Nervosität in den vergangenenHandelstagen einfach zu groß gewesen. Außerdem könne jederzeit neues "Störfeuer"von der Schuldenkrise für weiteren Verkaufsdruck sorgen, warnte Sartoris.

Das ambitionierte Sparprogramm der neuen Regierung Monti in Italien und diejüngsten Aussagen führender Vertreter der EZB hätten den Kurs des Euro zumWochenschluss stützen können, sagte Experte Sartoris weiter. Trotz allerUnwägbarkeiten sei "die Basis gut, dass sich der Devisenmarkt beruhigen kann".Von der Wahl in Spanien am Wochenende erwartet Sartoris hingegen keine großenÜberraschungen und damit nur einen begrenzten Einfluss auf den Handel an denDevisenmärkten.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85805 (0,85400) britische Pfund , 104,06 (103,76)japanische Yen und 1,2378 (1,2387) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit1719.00 (Vortag: 1742.50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.480,00(41.240,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort