Devisen: Euro vor EU-Gipfel auf Erholungskurs

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch nach demRundumschlag der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) gegen Länder der Eurozonezu einer Kurserholung angesetzt. Bei den Anlegern wachse die Hoffnung auf einenerfolgreichen EU-Gipfel zur Schuldenkrise, sagten Händler.

Im frühen Handelstieg die Gemeinschaftswährung deutlich über die Marke von 1,34 US-Dollar aufzuletzt 1,3437 Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,7442 Euro. Am Vortag hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3394 (Montag: 1,3442)Dollar festgesetzt.

Nach der Drohung einer Herabstufung der Kreditbewertung der Eurozone durchS&P vom Montagabend rücken der EU-Gipfel zur Schuldenkrise am Freitag und dieZinsentscheidung der EZB am Donnerstag immer stärker in den Mittelpunkt desInteresses. Die europäische Notenbank könnte im Kampf gegen die SchuldenkriseHinweise auf einen verstärkten Kauf von Staatsanleihen hochverschuldeter Staatender Eurozone geben, hieß es in einem Kommentar der Commerzbank. "Es riechtdanach, dass die EZB deutlich aktiver an den Staatsanleihemärkten intervenierenwird", schrieb Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann.

Zudem blicken die Anleger nach Einschätzung von Experten mit wachsendemOptimismus auf den EU-Gipfel zur Schuldenkrise. Der neue Versuch, dieSchuldenkrise der Eurozone zu lösen, könnte erfolgreich sein, hieß es.Medienberichten zufolge soll der Euro-Rettungsfonds nochmal verdoppelt werden.Außerdem hatte das Parlament in Athen in der vergangenen Nacht die hartenSparmaßnahmen der neuen Regierung mit großer Mehrheit gebilligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort