Devisen: Euro vor US-Arbeitsmarktbericht bei 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag vor wichtigenArbeitsmarktzahlen aus den USA schwächer tendiert. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung 1,2910 US-Dollar und damit knapp einen halben Cent wenigerals am Vorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7748 Euro wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,2975(Mittwoch: 1,2993) Dollar festgesetzt.

Vor den US-Präsidentschaftswahlen in der kommenden Woche kommt neuen Zahlenvom Jobmarkt ein besonderes Gewicht zu. Am frühen Nachmittag wird der monatlicheBericht des Arbeitsministeriums erwartet. Im wichtigen Wahljahr fällt dieEntwicklung bislang gemischt aus: Moderaten Stellenzuwächsen steht eine hoheArbeitslosenquote von derzeit 7,8 Prozent gegenüber. Verglichen mit 11,6 Prozentim Euroraum klingt das nicht nach viel. Allerdings sind die Werte aufgrundunterschiedlicher Berechnungsmethoden nicht vergleichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort