Devisen: Euro weiter knapp über 1,27 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag im US-Handelknapp über der Marke von 1,27 US-Dollar gehalten. Zuletzt kostete dieeuropäische Gemeinschaftswährung 1,2706 Dollar. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2695 (Montag: 1,2735) Dollar festgesetzt.

Im europäischen Handel war der Euro erst gegen Mittag über 1,27 Dollargestiegen. Als Ursache für den Kurssprung nannten Händler einen Pressebericht,wonach die nächste Tranche der Hilfszahlungen an Griechenland möglicherweise einVolumen von 44 Milliarden Euro haben könnte. Das wäre deutlich mehr als diebisher genannten 31,5 Milliarden Euro. Das Geld soll jedoch aus dem bereitsbeschlossenen Hilfspaket stammen.

"Außerdem hat eine erfolgreiche Auktion von Geldmarktpapieren inGriechenland den Euro etwas stützen können", sagte Devisenexperte Thomas Amendvon der Privatbank HSBC Trinkaus. Griechenland hatte sich am späten Vormittag4,06 Milliarden Euro bei Investoren besorgt und damit deutlich mehr alsanvisiert. Allerdings muss Athen am Freitag Schulden in Höhe von fünf MilliardenEuro zurückzahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort