Devisen: Euro wenig verändert - Zuversicht im US-Budgetstreit

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch im New YorkerHandel nur wenig verändert präsentiert. Die europäische Gemeinschaftswährungwurde zuletzt mit 1,2932 Dollar gehandelt, nachdem sie im europäischen Geschäftzuvor bis auf 1,2880 Dollar nachgegeben hatte.

Die Europäische Zentralbank (EZB)setzte den Referenzkurs auf 1,2891 (Dienstag: 1,2961) Dollar fest. Der Dollarkostete damit 0,7757 (0,7715) Euro.

"Die Verunsicherung an den Finanzmärkten ist angesichts der drohendenFiskalklippe in den USA wieder gestiegen", sagte Antje Praefcke, Devisenexpertinbei der Commerzbank. Sollten die Verhandlungen über die US-Haushaltspolitikzwischen Demokraten und Republikaner scheitern, fürchten Experten, dass dies dieWeltwirtschaft in eine Rezession reißen wird. Die insgesamt gefalleneRisikoneigung stützt laut Praefcke den als sicherer geltenden US-Dollar.

Für Entspannung beim Euro sorgten am Abend zuversichtliche Töne in derAuseinandersetzung um den US-Haushalt. Der republikanische Sprecher desRepräsentantenhauses, John Boehner, zeigte sich optimistisch, "diese Krise eherfrüher als später" abzuwenden. US-Präsident Barack Obama äußerte seine Hoffnung,das Budget-Thema noch vor Weihnachten abzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort