Devisen: Euro zum Dollar leicht gefallen - Zeitweise über 1,25 Franken gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinen jüngsten deutlichen Kursgewinnen hat derKurs des Euro am Freitag etwas nachgegeben. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3363 US-Dollar gehandelt.

Am Morgen warder Euro noch zeitweise bis auf 1,3398 Dollar gestiegen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3368 (Mittwoch:1,3277) Dollar festgesetzt.

Händler sprachen von leichten Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Höhenflug.Die in Italien gesunkenen Auftragseingänge der Industrie zeigten, dass diewirtschaftliche Entwicklung in den Krisenländern der Eurozone noch schwach ist.Die Auftragseingänge waren um 0,5 Prozent gefallen. Zuvor hatte der Euro imasiatischen Handel noch von einem besser als erwartet ausgefallenenBruttoinlandsprodukt in China profitiert.

Zum Schweizer Franken war der Euro im asiatischen Handel erstmals sei Mai2011 über die Marke von 1,25 Franken gestiegen. In der Spitze war der Euro bisauf 1,2569 Franken geklettert. Zuletzt fiel er jedoch zurück und kostete 1,2476Franken. In der Schweiz verstärken sich offenbar wieder die Diskussionen überdie Anhebung des Mindestkurses für den Euro. Die Gewerkschaft Unia forderte einesofortige Anhebung des Mindestkurses. Die Schweizerische Nationalbank (SNB)solle die Untergrenze von 1,20 auf 1,25 Franken erhöhen. Ansonsten drohe derSchweiz im Frühjahr eine neue Welle von Massentlassungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort