Devisen: Eurokurs erholt sich größtenteils von Vortagesverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitaggrößtenteils von seinen deutlichen Vortagsverlusten in Folge der Enttäuschungüber die EZB erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde im Mittagshandelmit 1,2270 US-Dollar gehandelt.

Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweisenur 1,2167 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Donnerstag noch auf 1,2346 (Mittwoch: 1,2298) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8100 (0,8131) Euro.

Der Eurokurs war am Donnerstag stark unter Druck geraten, da die EZBzunächst noch nicht mit Anleihekäufen beginnen wird. Notenbankchef Mario Draghihatte den möglichen Kauf von Staatsanleihen an Hilfe durch die RettungsschirmeEFSF/ESM gebunden. Länder wie Spanien und Italien müssten so strikte Auflagenerfüllen.

"Nachdem die EZB die überzogenen Erwartungen enttäuscht hat, hat am Freitageine Gegenbewegung eingesetzt", sagte Lutz Karpowitz, Devisenexperte bei derCommerzbank. Langfristig sei die zurückhaltende Haltung von Draghi zu begrüßen,auch wenn sie zunächst nicht von den Märkten honoriert worden sei. So werde derReformdruck auf die Regierungen aufrechterhalten. "Offenbar zweifeln jetzteinige Beobachter ob die Notenbank ihre harte Haltung gegenüber den Staaten,auch bei einer Eskalation der Krise so durchhalten wird", sagte Karpowitz. LautHändlern hat sich auch die deutliche Entspannung an den Anleihemärkten derKrisenländer positiv auf den Euro ausgewirkt. Vor allem im zweijährigen Bereichgingen die Renditen drastisch zurückt. Draghi hatte gesagt, dass die EZB beimöglichen Anleihenkäufe vor allem kurzlaufende Papiere erwerben will.

Im Nachmittagshandel steht laut Karpowitz der US-Arbeitsmarktbericht imFokus der Anleger. Der Markt erwartet einen Beschäftigungsaufbau von 100.000.Nachdem die US-Notenbank am Mittwoch keine quantitative Lockerung (QE3)verkündete habe, dürften etliche Marktteilnehmer mit einer positivenÜberraschung beim Arbeitsmarktbericht rechnen, sagte Karpowitz./

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort