Devisen: Eurokurs erholt sich nach Entspannung am italienischen Anleihemarkt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstagangesichts der Entspannung am italienischen Anleihemarkt etwas von seinenVortagesverlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,3574 US-Dollar gehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro noch zeitweise unterder Marke von 1,35 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat denReferenzkurs am Nachmittag auf 1,3616 (Mittwoch: 1,3633) Dollar festgesetzt. DerDollar kostete damit 0,7344 (0,7335) Euro.

"Die gewisse Entspannung am italienischen Anleihemarkt hat den Euro etwasgestützt", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Eineerfolgreiche Auktion von italienischen Schuldtiteln habe die Zuversichtgestärkt. Nach dem panikartigen Ausverkauf am Vortag, machten zehnjährigeitalienische Anleihen ihre Vortagesverluste wieder größtenteils wett und dieRendite fiel zurück unter die Marke von sieben Prozent. Auch die sichabzeichnende Übergangsregierung in Italien habe den Euro etwas gestützt, sagteRieke.

"Die Erholung war jedoch nur verhalten, da die Probleme in der Eurozoneimmer noch nicht gelöst sind", sagte Rieke. An den Märkten gebe es Befürchtungenüber ein Auseinanderbrechen der Eurozone. "Die Politik müsse alles tun, umdiesen Befürchtungen entgegenzutreten", sagte Rieke. Ohne eine stärkereBeteiligung der EZB in Form weiterer Anleihenkäufe, dürften die Probleme kaum zulösen sein.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euroauf 0,85335 (0,85385) britische Pfund , 105,66 (105,96) japanischeYen und 1,2315 (1,2322) Schweizer Franken fest. DerPreis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.756,00(1784.00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.130,00 (41.130,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort