Devisen: Eurokurs gefallen - Konjunktursorgen belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwochangesichts größerer Konjunktursorgen gefallen. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3037 US-Dollar gehandelt. Im frühenHandel war der Euro noch bis auf 1,3096 Dollar gestiegen.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3056 (Dienstag: 1,3086) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7659 (0,7642) Euro.

"Die noch zu Jahresbeginn herrschende Euphorie mit Blick auf den Euro istvorbei", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. Derzeit würdenviele Anleger Gewinne mitnehmen. "Zudem haben eher enttäuschende Konjunkturdatenaus Deutschland den Euro etwas belastet." So waren am Mittwoch veröffentlichtendie Zahlen zur deutschen Industrieproduktion für den Monat November hinter denErwartungen zurückgeblieben. Bereits am Dienstag hatten die Außenhandelszahlenund die Auftragseingänge der Industrie enttäuscht. Die Sorgen um die Konjunkturder Eurozone hätten zuletzt zugenommen, sagte Rieke.

"Zudem werden die USA derzeit positiver beurteilt als noch zumJahreswechsel", so der Experte der BHF-Bank. Der Haushaltsstreit sei zumindestvorerst gelöst und die Fiskalklippe umgangen worden. Außerdem hatte dieUS-Notenbank zuletzt signlasiert, dass sie ihr Anleihekaufprogramm noch indiesem Jahr beenden könnte. Zudem ist auch die US-Berichtssaison positivgestartet. Dagegen spielte die Diskussion um das Hilfsprogramm für Zypern amDevisenmarkt laut Rieke kaum eine Rolle. FDP-Fraktionschef Rainer Brüderlerechnet nicht mit einer Zustimmung des Bundestages für Finanzhilfen an Zypern.Die Hilfe sei angesichts der Vorwürfe der Geldwäsche schwer zu vermitteln, sagteRieke. Aber auch hier dürfte eine Lösung gefunden werden.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81505 (0,81450) britische Pfund , 114,34 (114,56)japanische Yen und 1,2089 (1,2092) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.657,75(1.656,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.230,00 (39.870,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort