Devisen: Eurokurs gestiegen

LONDON (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag im frühenHandel in London gestiegen und hat sich der Marke von 1,32 US-Dollar angenähert.Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3197 US-Dollargehandelt.

Ein Dollar war 0,7577 Euro wert. Im asiatischen Handel hatte derEurokurs zeitweise 1,3168 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,3209 (Donnerstag: 1,3246) Dollarfestgesetzt.

Vor allem die grundsätzliche Bereitschaft des scheidenden italienischenMinisterpräsidenten Mario Monti, nach den Wahlen Ende Februar erneut dieRegierung zu führen, habe den Euro gestützt, sagten Händler in London.Angesichts des noch nicht gelösten Haushaltsstreits in den USA bleibe dieUnsicherheit an den Märkten jedoch hoch. Einigen sich Regierung und Republikanernicht bis Silvester, treten in den USA massive Steuererhöhungen undAusgabenkürzungen in Kraft. Diese könnte die US-Wirtschaft in eine Rezessionstürzen.

Händler erwarten am Heiligabend aber einen ruhigen Handel. So haben nichtnur in Europa wichtige Börsen geschlossen. Auch in Japan wurde wegen einesFeiertages nicht gehandelt. Zudem werden weder in Europa noch in den USAwichtige Konjunkturdaten erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort