Devisen: Eurokurs gestiegen - Griechenland und EZB im Blick

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag imfrühen Handel gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3175US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,7590 Euro wert. Im asiatischen Handelhatte der Euro zeitweise nur 1,3140 Dollar gekostet.

Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,3120 (Dienstag: 1,3153) Dollarfestgesetzt.

Die Zuversicht an den Märkten sei gestiegen, dass der Schuldenschnitt inGriechenland erfolgreich abgewickelt werden könne, sagten Händler. An diesemDonnerstag endet die Frist für den Anleihentausch. Nach Einschätzung derLandesbank Hessen-Thüringen ist die Verunsicherung aber immer noch hoch, da erstam Freitagmorgen klar sein dürfte, ob sich eine ausreichende Menge an Investorenzum freiwilligen Schuldenschnitt bereit erklärt oder ob die Gesamtheit derprivaten Gläubiger zum Forderungsverzicht gezwungen wird.

Mit Spannung erwartet wird die am Nachmittag anstehende Pressekonferenz vonEZB-Chef Mario Draghi. Volkswirte gehen davon aus, dass die EZB zunächst dieWirkung ihrer bisherigen Maßnahmen abwarten wird. Der Leitzins dürfte bei 1,0Prozent bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort