Devisen: Eurokurs gestiegen - Robuste ZEW-Konjunkturerwartungen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag nach weiterenAnzeichen für eine wirtschaftliche Stabilisierung in der Eurozone gestiegen. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung kostete im Mittagshandel 1,3348 US-Dollar.

Imfrühen Handel hatte der Euro nur knapp über der Marke von 1,33 Dollar notiert.Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3323(Freitag: 1,3324) festgesetzt.

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Eurozone hatten sichim Januar überraschend deutlich aufgehellt. Der deutsche Indikator stieg kräftigum 24,6 Punkte auf 31,5 Zähler. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg auf12,0 Punkte erwartet. Die Daten deuten laut Experten auf eine Konjunkturerholungin der größten Volkswirtschaft der Eurozone hin. Zudem entspannte sich die Lagein der Eurokrise weiter. Spanien hat sich erheblich günstiger als noch imDezember am Geldmarkt refinanziert. Die Renditen gingen um rund die Hälftezurück.

Zwischenzeitlich hatten jedoch vage Marktgerücht über eine Rücktritt vonBundesbankpräsident Jens Weidmann die Märkte belastet. Der Eurokurs fiel auf einTagestief bei 1,3266 Dollar. Die Bundesbank dementierte die Marktgerüchteumgehend und der Euro erholte sich rasch. Ein Sprecher der Notenbank sagte derFinanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX, an den Gerüchten sei "nichts dran".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort