Devisen: Eurokurs gestiegen - Warten auf die EZB

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Donnerstagvor den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) etwasvon seinen Vortagesverlusten erholt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurdeim frühen Handel mit 1,2254 US-Dollar gehandelt.

Ein Dollar war 0,8159 Eurowert. Die EZB hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,2298 (Dienstag: 1,2284)Dollar festgesetzt.

Die Kursgewinne seien eine Reaktion auf die Verluste am Vortag, sagtenHändler. Der Verzicht der US-Notenbank am Mittwoch auf eine weiteregeldpolitische Lockerung hatte den Dollar beflügelt und den Euro unter die Markevon 1,23 Dollar gedrückt. Der Markt schaut nun aber vor allem auf diePressekonferenz von EZB-Präsident Mario Draghi am Nachmittag. "Da dieErwartungen an die EZB bereits sehr hoch sind, besteht die Gefahr, dass selbsteine mögliche Wiederbelebung des Anleihekaufprogramms zu keiner weiterenMarktberuhigung beiträgt", schreibt die Commerzbank in einem Kommentar.

Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant die Notenbank einegemeinsame Aktion mit dem künftigen Rettungsschirm ESM, der Käufe von spanischenund italienischen Staatsanleihen vorsieht. Allerdings dürfte dem Bericht zufolgeDraghi an diesem Donnerstag noch keine Anleihenkäufe ankündigen.Wahrscheinlicher sei, dass Draghi seine Aussage aus der vergangenen Woche,wonach die EZB alles tun wird, um den Euro zu retten, konkretisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort