Devisen: Eurokurs gestiegen - ZEW-Index und Anleiheauktionen stützen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag gestütztdurch robuste Anleiheauktionen und verbesserte Konjunkturerwartungen gestiegen.Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3204 US-Dollargehandelt, nachdem er im frühen Handel noch auf 1,3128 Dollar gefallen war.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,3254(Freitag: 1,3189) Dollar festgesetzt.

Die im Februar deutlich stärker als erwartet gestiegenenZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hätten auch den Euro gestützt, sagteHändler. Der Frühindikator stieg um 27,0 Punkte auf plus 5,4 Zähler. Von dpa-AFXbefragte Volkswirte hatten zwar mit einer Aufhellung gerechnet, allerdings miteinem wesentlich schwächeren Plus auf lediglich minus 10,8 Punkte. Zudem habenItalien und Spanien Anleihen zu deutlich günstigeren Konditionen als zuletztbegeben.

Im frühen Handel hatte noch eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit von sechsEuro-Staaten durch die Ratingagentur Moody's den Euro nur vorübergehendbelastet. Betroffen waren auch die Krisenländer Spanien und Italien. Zudem wirdFrankreich und Österreich mit einer Aberkennung der Bestnote gedroht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort