Devisen: Eurokurs gibt weiter nach - Schwache Konjunktur belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Dienstag imMittagshandel weiter nachgegeben. Die schwachen Wachstumsdaten für die Eurozoneund die Unsicherheit vor dem Ende der Zustimmungsfrist für den griechischenSchuldenschnitt belaste die europäische Gemeinschaftswährung, sagten Händler.Der Euro wurde zuletzt mit 1,3133 US-Dollar gehandelt.

Am Morgen hatte er nochzeitweise bis zu 1,3226 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Montag auf 1,3220 (Freitag: 1,3217) Dollar festgesetzt.

Ein schwacher Konsum und sinkende Exporte in der Eurozone ließen im viertenQuartal 2011 das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent gegenüber demVorquartal sinken. Experten sprachen in ersten Reaktionen von einem "trostlosen"Bild der konjunkturellen Lage. Die Stimmung am Devisenmarkt ist ohnehin vonUnsicherheit geprägt.

Die Investoren befänden sich in "Wartestellung", schreibt die Commerzbank.Am Donnerstagabend läuft die Frist aus, in der sich die privaten GläubigerGriechenlands für eine Teilnahme am Schuldenschnitt entscheiden müssen. Sollteder Forderungsverzicht scheitern, wäre dies ein erheblicher Rückschlag für denSanierungsplan. Außerdem steht am Freitag der vielbeachteteUS-Arbeitsmarktbericht auf der Agenda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort