Devisen: Eurokurs kaum bewegt - Ruhiger Handel wegen US-Feiertag

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag ineiner engen Bandbreite um die Marke von 1,33 US-Dollar bewegt. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3313 Dollar gehandelt.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3323 (Freitag: 1,3324)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7506 (0,7505) Euro.

Der Handel zwischen Euro und Dollar verlief am Montag in engen Bahnen, dadie US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen blieben. MarktbewegendeKonjunkturdaten wurden auch in der Eurozone nicht veröffentlicht. Am spätenNachmittag kommen die Euro-Finanzminister zusammen, um ihren neuen Vorsitzendenzu wählen. Einziger Kandidat für die Nachfolge des Luxemburgers Jean-ClaudeJuncker ist der niederländische Ressortchef Jeroen Dijsselbloem. Entscheidungenzu Krisenländern wie Zypern, Griechenland oder Spanien stehen nicht auf demProgramm der Minister.

Mit Spannung schaut der Markt auf die geldpolitischen Entscheidungen derjapanischen Notenbank (BoJ) an diesem Dienstag. Allgemein wird mit weiterenWertpapierkäufen zur Stützung der Konjunktur und zur Schwächung des Yengerechnet. Auch eine Anhebung des Inflationsziels gilt als möglich. Diejapanische Notenbank steht unter starkem Druck der neuen Regierung. Dass die BoJnoch mehr unternimmt, als der Markt erwartet, ist laut Commerzbankunwahrscheinlich, da die Erwartungen bereits sehr hoch seien. Es drohe vielmehreine Enttäuschung, die zunächst den Yen stützen dürfte. Am Montag gab der Eurozum Yen etwas nach und wurde mit 119,39 Yen gehandelt, nachdem er im asiatischenHandel noch 120,24 Yen gekostet hatte.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83900 (0,83720) britische Pfund , 119,37 (119,87)japanische Yen und 1,2421 (1,2446) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.687,50 (1.688,50)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.090,00 (40.010,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort