Devisen: Eurokurs leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Montag imTagesverlauf leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete ineinem ruhigen Handel zuletzt 1,3080 US-Dollar. Im Vormittagshandel war der Euronoch zeitweise bis auf 1,3017 Dollar gefallen.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3039 (Freitag: 1,3012) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7669 (0,7685) Euro.

Nachdem der Euro im asiatischen Handel noch unter Druck geraten war, erholteer sich im Tagesverlauf etwas. Die Stimmung von Anlegern im Euroraum hatte sichim Januar deutlich aufgehellt und war zum fünften Mal in Folge gestiegen. Dervom privaten Institut Sentix erhobene Indikator war im Januar von minus 16,8Zählern im Vormonat auf minus 7,0 Punkte geklettert. Besonders deutlichverbesserten sich die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung derInvestoren. Zuletzt hatte sich eine Reihe von Frühindikatoren für die Eurozoneaufgehellt. Ansonsten wurden jedoch keine marktbewegende Konjunkturdatenveröffentlicht.

Devisenexperten der Commerzbank erwarten zunächst keinen neuen Aufwärtstrendfür den Euro. Nachdem viele Anleger zuletzt wegen des Haushaltsstreits auf dieUSA geschaut hätten, rückten jetzt die Probleme der Eurozone wieder in denFokus. Der Markt blicke jetzt auch auf die Zinsentscheidung der EZB amDonnerstag. Die überwiegende Mehrheit der Experten erwartet keine weitereLeitzinssenkung. Entscheidend ist aber zunächst laut Commerzbank, ob der Eurodie psychologisch wichtige Marke von 1,30 Dollar unterschreitet. Am Freitaghatte er noch an dieser Marke gekratzt.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81170 (0,81230) britische Pfund , 114,48 (114,96)japanische Yen und 1,2087 (1,2092) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.645,25(1.648,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.100,00 (39.660,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort