Devisen: Eurokurs leicht gestiegen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch leichtgestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete im Mittagshandel 1,3327US-Dollar. Im Vormittagshandel war er noch zeitweise bis auf 1,3286 Dollargesunken.

Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf1,3317 (Montag: 1,3323) Dollar festgesetzt.

Die recht freundliche Stimmung an den Aktienmärkten habe auch den Euro etwasgestützt, sagten Händler. Am Devisenmarkt rücke die Euro-Schuldenkrise "mehr undmehr in den Hintergrund", kommentierte Expertin Carolin Hecht von derCommerzbank den Handel. Dagegen gewinne die Debatte um die Schuldenobergrenze inden USA stärker an Gewicht. Sollte das US-Repräsentantenhaus die von denRepublikanern vorgelegte Initiative zur Verschiebung der Schuldenobergrenze bisMai zustimmen, könnte dies laut Hecht dem Dollar Auftrieb geben und den Eurobelasten. Am Nachmittag wird der Internationale Währungsfonds (IWF) seinePrognose für die Weltwirtschaft veröffentlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort