Devisen: Eurokurs nach Höhenflug etwas schwächer

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Höhenflug der vergangenen Tage hat derEurokurs am Montag etwas nachgegeben. Die europäischeGemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3357 US-Dollar. Im asiatischen Handelhatte er noch mit 1,3404 Dollar den höchsten Stand seit Februar 2012 erreicht.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3341(Freitag: 1,3274) Dollar festgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7496 (0,7534)Euro.

"Die leichten Kursverluste sind auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen", sagteRalf Umlauf, Devisenexperte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). "Nacheinem starken Anstieg am Donnerstag und Freitag war eine Verschnaufpauseüberfällig." Etwas belastet wurde der Euro zudem durch eine im Novembergesunkene Industrieproduktion in der Eurozone und im Euro-Krisenland Italien.

Am Donnerstagmittag hatte der Euro zeitweise noch 1,3040 Dollar gekostet.Nachdem die EZB am Donnerstag die Erwartungen auf eine Zinssenkung zunichtegemacht hatte, setzte die Gemeinschaftswährung zum Höhenflug an. Dieser wurdedann durch eine Kaufempfehlung der größten US-Investmentbank Goldman Sachs amFreitag verstärkt. Mittelfristig sieht Umlauf weiteres Aufwärtspotenzial für denEuro. Aus chartechnischer Sicht sei der Widerstand bei 1,3487 Dollarentscheidend. "Sollte der Euro über dieses Niveau steigen, dann hat er viel Luftnach oben", sagte Umlauf.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83120 (0,82320) britische Pfund , 119,10 (118,18)japanische Yen und 1,2243 (1,2157) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.666,50(1.657,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.400,00 (39.770,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort