Devisen: Eurokurs nach Weidmann-Gerüchten auf Berg- und Talfahrt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs wurde nach Gerüchten übereinen angeblichen Rücktritt von Bundesbankchef Jens Weidmann am Dienstag aufeine Berg- und Talfahrt geschickt. Die Europäische Gemeinschaftswährung wurdezuletzt mit 1,3292 US-Dollar gehandelt.

Im frühen Vormittagshandel war der Euronoch zwischenzeitlich bis auf 1,3372 Dollar gestiegen. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3317 (Montag: 1,3323)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7509 (0,7506) Euro.

Die Gerüchte über einen angeblichen Rücktritt von Weidmann hatten denEuro-Kurs laut Händlern im Vormittagshandel zwischenzeitlich auf Talfahrtgeschickt. Ein Notenbank-Sprecher dementierte umgehend: An den Gerüchten sei"nichts dran". Die Bundesbank könne "Marktmanipulationen nicht ausschließen".Zudem habe auch ein Bericht der "Börsen-Zeitung" belastet, sagte Marc Burheim,Devisenexperte von der BayernLB. Demnach will die Finanzaufsicht Bafin einTrennbanken-Sysem in Deutschland simulieren. "Dies hat auch für Verunsicherungan den Märkten gesorgt", sagte Burgheim.

Der Euro erholte sich jedoch nach besser als erwartet ausgefallenenWirtschaftsdaten aus Deutschland rasch wieder. Die ZEW-Konjunkturerwartungenhatten sich im Januar überraschend deutlich aufgehellt. Die Daten deuten lautExperten auf eine Konjunkturerholung in der größten Volkswirtschaft der Eurozonehin. "Es ist ein gutes Zeichen, dass der Markt wieder von fundamentalen Datenbestimmt wird", sagte Burgheim. Die Euroschuldenkrise sei angesichts derBeruhigung in den Hintergrund getreten. So sei die sehr erfolgreich verlaufeneAuktion von spanischen Geldmarktpapieren kaum beachtet worden. ImNachmittagshandel gab der Euro die zwischenzeitlichen Gewinne dann jedochgrößtenteils wieder ab.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83965 (0,83900) britische Pfund , 118,18 (119,37)japanische Yen und 1,2383 (1,2421) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.690,50 (1.687,50)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 40.120,00 (40.090,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort