Devisen: Eurokurs sinkt - Aussagen von Rajoy belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nachgesunkenen Hoffnungen auf einen baldigen Hilfsantrag Spaniens gefallen. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung wurde im Mittagshandel mit 1,3038 US-Dollargehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,3077 Dollar gekostet. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,3118(Mittwoch: 1,3120) Dollar festgesetzt.

Aussagen des spanischen Premierministers Mariano Rajoy hätten den Eurobelastet, sagten Händler. "Ich fühle keinen Druck für einen Antrag aufFinanzhilfe", sagte er nach dem EU-Gipfel. Die Erwartung eines baldigenHilfsantrags Spaniens an den Rettungsschirm ESM hatte zuletzt den Euro gestützt.

Nach den Aussagen von Rajoy sind auch die Risikoaufschläge für spanischeAnleihen etwas gestiegen. Die Einigung der EU-Staats- und Regierungschefs aufeinen Zeitplan für die Bankenunion zeigte am Devisenmarkt hingegen kaum Wirkung.Im Nachmittagshandel könnten hingegen Daten zu den Verkäufen bestehender Häuserfür neue Impulse sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort