Devisen: Eurokurs stabilisiert sich nach Kurseinbruch der vergangenen Tage

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den deutlichen Kursverlusten der vergangenen Taghat sich der Eurokurs am Donnerstag auf niedrigem Niveaustabilisiert. Eine Reihe von sehr schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozonebrachten die Gemeinschaftswährung nur vorübergehend weiter unter Druck.

Der Eurowurde zuletzt mit 1,2580 US-Dollar gehandelt, nachdem er im Vormittagshandelnoch auf 1,2588 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Nachmittag auf 1,2557 (Mittwoch: 1,2659) Dollar festgesetzt.

"Angesichts der anhaltenden Unsicherheit um Griechenland und derenttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten bleibt der Euro tendenziell unterDruck", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. So hatte sich dasIfo-Geschäftsklima für die deutsche Wirtschaft im Mai deutlich stärker abgekühltals erwartet. Auch die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone trübten sichdeutlich ein. Die Daten hätten den Euro aber zunächst nicht zusätzlich weiterbelastet, da dieser bereits in den vergangenen drei Tagen stark eingebrochensei, sagte Rieke. Zudem hätten sich bereits sehr viele Anleger gegen den Europositioniert.

Angesichts der sehr schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone steigt lautRieke die Möglichkeit, dass die EZB die Zinsen noch einmal senken könnte. Dieskönnte insbesondere den Banken in den Krisenländern der Eurozone helfen. "GroßeAuswirkungen auf den Devisenmarkt sind von einer baldigen Zinssenkung aber nichtzu erwarten, da die Zinsdifferenz zu den USA bereits jetzt nicht sehr groß ist",sagte Rieke. Trotz der jüngsten Kursverluste ist der Euro laut Rieke keineswegsschwach, sondern immer noch leicht überbewertet. Der faire Wert des Euro liegtlaut vielen Ökonomen zwischen 1,10 bis 1,20 US-Dollar.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80095 (0,80440) britische Pfund , 99,75 (100,59)japanische Yen und 1,2010 (1,2011) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.568,50(Vortag: 1.549,00) gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.220,00 (38.900,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort