Devisen: Eurokurs steigt auf Elfmonatshoch - Ifo-Index stützt

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat auch am Freitag Stärke gezeigt. PositiveNachrichten aus dem Währungsraum hoben den Kurs auf den höchsten Stand seit elfMonaten. Am Abend kletterte der Euro auf 1,3470 US-Dollar.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3469 (Donnerstag: 1,3349)Dollar festgesetzt.

Ein unerwartet starker Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas im Januar sorgte fürKauflaune beim Euro. Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer legte dasdritte Mal in Folge zu und signalisiert damit eine Trendwende. Experten erwartenübereinstimmend, dass die deutsche Wirtschaft ab dem Frühjahr stärker in Schwungkommt. "Die Talsohle scheint durchschritten", sagte Experte Thomas Gitzel vonder VP Bank.

Zudem erhielt der Euro weiteren Auftrieb durch eine Mitteilung der EZB.Demnach haben die Banken des Euroraums deutlich mehr an Krisenhilfezurückgezahlt als erwartet. "Die freiwillige Rückzahlung vonÜberschussliquidität ist ein starker Vertrauensnachweis für den Euro", sagte derÖkonom Christian Schulz von der Berenberg Bank. "Kein Wunder, dass der Kurssteigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort