Devisen: Griechenland-Hickhack drückt Euro unter 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Hickhack um Griechenland hat den Euro am Montag zeitweise unter die Marke von 1,29 US-Dollar gedrückt. Am Morgen fielder Kurs bis auf 1,2887 Dollar und erreichte damit beinahe ein Zweiwochentief.Im Nachmittagshandel erholte sich die Gemeinschaftswährung wieder etwas undwurde zuletzt bei 1,2908 Dollar notiert.

Zuvor hatte die Europäische Zentralbank(EZB) den Referenzkurs auf 1,2898 (Freitag: 1,2908) Dollar festgesetzt.

Einmal mehr war das Euro-Sorgenkind Griechenland zum Wochenauftakt dasbeherrschende Thema. Medienberichten zufolge plädiert die mit der Überwachungdes Reformkurses betraute Troika aus EU, EZB und Internationalem Währungsfonds(IWF) für einen zweiten Schuldenschnitt - der diesmal vor allem zulastenöffentlicher Gläubiger ginge. "Die Mär, nach der die Aussicht bestanden hätte,dass Europas Staaten von den Mitteln, die an Griechenland flossen, jemals etwaswieder sehen würden, wäre damit widerlegt", sagt Experte Ulrich Leuchtmann vonder Commerzbank. "Daher fällt solch ein Schritt nicht leicht."

Deutschland spricht sich gegen einen Forderungsverzicht aus, wie KanzlerinAngela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) deutlich machten.Anleger reagierten nervös auf die neuen Schlagzeilen. Ein Treffen deritalienischen und spanischen Regierungsspitzen in Madrid wird ebenfalls kritischbeäugt. Spaniens Premier Mariano Rajoy betonte abermals, er verspüre keinenZeitdruck, einen neuen Hilfsantrag zu stellen. Auch der Wirbelsturm "Sandy", derKurs auf die Ostküste der USA nimmt, treibt die Finanzmärkte in die Defensive.Die US-Börsen sind wegen des nahenden Hurrikans bereits geschlossen.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80455 (0,80120) britische Pfund , 102,69 (103,15)japanische Yen und 1,2087 (1,2090) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.707,00 (Freitag:1.716,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.910,00 (41.640,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort