Devisen: Hoffnung auf erfolgreiche Umschuldung in Athen verleiht Euro Auftrieb

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs der Euro ist am Donnerstagangesichts steigender Hoffnungen auf ein Gelingen der Umschuldung inGriechenland deutlich gestiegen. Ein etwas optimistischeres Konjunkturszenarioder Europäischen Zentralbank (EZB) unterstützte die Gemeinschaftswährungzusätzlich.

Im Nachmittagshandel erreichte der Euro ein Tageshoch bei 1,3274US-Dollar und wurde damit rund einen Cent höher gehandelt als am Vortag. Die EZBhatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3242 (Mittwoch: 1,3120) Dollarfestgesetzt.

Die Furcht vor einer Chaos-Insolvenz in Griechenland ist deutlich gesunken.Ein Mitarbeiter des Finanzministeriums sagte der Nachrichtenagentur dpa, man seisich sicher, dass die Beteiligungsquote von mindestens 75 Prozent zustandekommt. Damit hätte Athen die Option, den unwilligen Teil seiner Gläubiger zumForderungsverzicht zu zwingen. Das wäre zwar nicht der Idealfall und würde allerWahrscheinlichkeit Kreditausfallversicherungen auslösen. An den Finanzmärktenüberwiegt jedoch die Freude darüber, dass zumindest der unkontrollierteStaatsbankrott abgewendet scheint.

Am Nachmittag stand mit dem EZB-Zinsentscheid ein weiteres marktbewegendesTop-Thema im Fokus. Notenbankchef Mario Draghi ließ den Leitzins wie erwartetunverändert, sorgte aber dennoch für positive Reaktionen am Devisenmarkt. DerGrund: Er sparte sich beim Konjunkturausblick diesmal die Betonung einer"erhöhten Unsicherheit" und zeigte sich deutlich zuversichtlicher als noch imJanuar und Februar. Nach Einschätzung der Berenberg Bank ist die EZB zufriedenmit ihren bisherigen Maßnahmen. "Weitere Zinssenkungen oder Langfristtender sindnicht mehr zu erwarten", sagte Chefökonom Holger Schmieding.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83865 (0,83490) britische Pfund , 108,18 (105,95)japanische Yen und 1,2050 (1,2052) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1690.00(Vortag: 1.677,50) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 40.710,00(40.490,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort