Devisen: Robustes ifo-Geschäftsklima treibt Euro über 1,32 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat denEurokurs am Freitag über die Marke von 1,32 US-Dollar getrieben. Dieeuropäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3220 US-Dollargehandelt.

Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,3129 Dollar gekostet.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3192(Donnerstag: 1,3086) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7580(0,7642) Euro.

"Der überraschend gestiegene ifo-Geschäftsklimaindex hat den Eurokursbeflügelt", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte von der BHF-Bank. Der wichtigsteFrühindikator für die deutsche Wirtschaft war im April trotz der weiterschwelenden Eurokrise gestiegen. "Das hat die Markteilnehmer überrascht, diezunächst mit pessimistischen Erwartungen in den Handel gegangen sind", sagteRieke. Auch die daraufhin freundlichen Aktienmärkte hätten sich positiv auf denEuro ausgewirkt.

Der Eurokurs wird laut Rieke trotz der positiven Konjunkturentwicklung inDeutschland nicht nach oben ausbrechen. Die Unsicherheit wegen der Schuldenkrisein der Eurozone bremse weiter. Dies zeige die weiter angespannte Lage an denAnleihemärkten in Spanien und Italien. Zudem sorgten die anstehenden Wahlen inFrankreich für Verunsicherung, sagte Rieke. Gestützt werden dürfte der Eurojedoch durch die günstige weltwirtschaftliche Entwicklung , die sichmittelfristig auch positiv auf die Eurozone auswirken dürfte.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81875 (0,81710) britische Pfund , 107,81 (106,92)japanische Yen und 1,2017 (1,2021) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.641,50 (1.650,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.390,00(39.510,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort