Euro fällt erstmals seit Februar unter 1,35 Dollar

Frankfurt/Main (dpa) - Der Euro ist am Donnerstag wegen der pessimistischen Konjunkturerwartung der US-Notenbank Fed erstmals seit Februar 2011 unter die Marke von 1,35 Dollar gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung fiel am Vormittag bis auf 1,3448 Dollar.

uletzt erholte sich der Euro wieder etwas, kostete aber mit 1,3470 Dollar immer noch drei Cent weniger als vor den Aussagen der Fed am Mittwochabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3636 (Dienstag: 1,3710) Dollar festgesetzt.

Die US-Notenbank hatte in ihrem Kommentar zur Zinsentscheidung von „signifikanten Abwärtsrisiken“ für den wirtschaftlichen Ausblick gesprochen. Dies habe eine Flucht in den Dollar ausgelöst, sagten Händler. Die US-Währung gilt für viele Anleger in wirtschaftlich unsicheren Zeiten immer noch als sicherer Hafen. Die US-Notenbank hatte am Mittwoch angekündigt, 400 Milliarden Dollar an kurzlaufende Anleihen in langlaufende Anleihen umzuschichten, um so die Konjunktur zu stützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort