KORREKTUR/Devisen: Euro steigt nach erfolgreicher Italien-Auktion

(Korrigiert wurden die Goldpreise im letzten Absatz.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag nach einererfolgreichen Versteigerung von italienischen Staatsanleihen wieder in die Näheder Marke von 1,30 US-Dollar gestiegen. Im Nachmittagshandel erreichte dieGemeinschaftswährung zeitweise ein Tageshoch bei 1,2983 Dollar und rutschte imweiteren Handelsverlauf leicht zurück auf 1,2977 Dollar. Zuvor hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2962 (Montag: 1,2898)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7715 (0,7753) Euro.

"Die Versteigerung von italienischen Staatsanleihen war robust verlaufen undhabe dem Euro Auftrieb verliehen", sagte Devisenexpertin Viola Julien von derLandesbank Hessen-Thüringen (Helaba). In Italien kamen am späten Vormittag fünf-und zehnjährige Staatsanleihen unter den Hammer. Das Euro-Schwergewicht konntedie Papiere zu deutlich günstigeren Konditionen verkaufen als noch imvergangenen Monat. "Die Auktion hat positiv überrascht", sagte Expertin Julien.Zuletzt hatte sich die Lage am Markt für italienische Anleihen wiedereingetrübt, nicht zuletzt wegen politischer Unsicherheiten und der anhaltendenHängepartien um die Euro-Krisenländer Griechenland und Spanien.

Der Hurrikan "Sandy" und die Folgen für die Ostküste der USA habe bisherwenig Auswirkungen für den Handel am Devisenmarkt gezeigt, sagte Expertin Julienweiter. Allerdings sei die Veröffentlichung von wichtigen Konjunkturdaten in denUSA wegen des schweren Unwetters auf einen späteren Termin verschoben worden. AmNachmittag gab es daher nur wenig Impulse für den Devisenhandel.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80620 (0,80455) britische Pfund , 103,00 (102,69)japanische Yen und 1,2085 (1,2087) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.710,00(Vortag: 1.707,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.790,00(41.910,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort