KORREKTUR/Devisen: Eurokurs leicht gefallen - 'Verschnaufpause'

(Berichtigt wurden die von der EZB festgelegten Referenzkurse im letztenSatz des ersten Absatzes und im ersten Satz des vierten Absatzes)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag leichtunter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit1,3092 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3118 (Mittwoch: 1,3120) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7623 (0,7622) Euro.

"Nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen Tage hat der Euro eineVerschnaufpause eingelegt", sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte bei der LandesbankHessen-Thüringen. Auch positive Nachrichten wie eine erfolgreiche Auktionspanischer Anleihen hätten keinen weiteren Auftrieb gegeben. Spanien musste fürseine neu aufgelegten Anleihen merklich geringere Zinsen als zuletzt bezahlen.Die Erwartung eines baldigen Antrags Spaniens auf Hilfe aus dem RettungsschirmESM und die sich abzeichnende Einigung der internationalen Geldgeber mitGriechenland hatte in den vergangenen Tagen den Euro beflügelt.

"Von dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag und Freitag werden keine großenImpulse erwartet", sagte Umlauf. Die Kanzlerin hatte bereits im Bundestag vor zuhohen Erwartungen an den Gipfel gewarnt. Diese Aussage hat laut Umlauf auch denEuro etwas belastet. Das Spitzentreffen dürfte vielmehr als Vorbereitung für denkommenden Gipfel im Dezember dienen. "Der Euro müsse zunächst Kraft sammeln, umden Widerstand bei 1,3170 Dollar zu überwinden", sagte Umlauf. Insgesamt sei austechnischer Sicht das Umfeld für den Euro freundlich und weiteresAufwärtspotenzial gegeben.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81190 (0,81150) britische Pfund , 104,01 (103,23)japanische Yen und 1,2094 (1,2106) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.743,00 (Vortag:1.749,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 42.110,00 (42.220,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort