Für British-Airways-Mutter IAG rückt Aer-Lingus-Übernahme näher

London/Dublin (dpa) - Die irische Fluglinie Aer Lingus öffnet sich für eine Zukunft unter dem Dach der British-Airways-Mutter IAG.

Für British-Airways-Mutter IAG rückt Aer-Lingus-Übernahme näher
Foto: dpa

Die jüngste Übernahmeofferte der International Airlines Group (IAG) sei auf einem Niveau, das der Verwaltungsrat zur Annahme empfehlen würde, teilte Aer Lingus am Dienstag in Dublin mit.

Allerdings hänge eine Empfehlung noch davon ab, wie IAG mit den Interessen verschiedener Beteiligter umgehe. Jetzt dürfen die Briten einen Blick in die Bücher der früheren irischen Staatsfluglinie werfen. Zuvor hatte Aer Lingus IAG regelmäßig abblitzen lassen.

IAG will Aer Lingus nach eigenen Angaben unter der bestehenden Marke als eigenständiges Unternehmen im Konzern führen, zu dem neben British Airways auch die spanischen Fluglinien Iberia und Vueling gehören.

Der Konzern hatte seine noch unverbindliche Übernahmeofferte am Montag von 2,40 Euro je Aer-Lingus-Aktie auf 2,50 Euro zuzüglich einer Dividende von 5 Cent erhöht, insgesamt rund 1,36 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort