Schäuble fordert bessere Kreditbedingungen für kleine Firmen

Ankara (dpa) - Im Ringen um mehr Investitionen vor allem in die Infrastruktur wollen die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) die Finanzierung für kleinere Unternehmen verbessern.

Schäuble fordert bessere Kreditbedingungen für kleine Firmen
Foto: dpa

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach sich bei den Beratungen der G20 am Samstag in Ankara unter anderem für mehr Transparenz bei der Kreditvergabe aus.

Mit effektiven „Kredit-Reports“ hätten sowohl Geldgeber als auch Unternehmen bessere Rahmenbedingungen bei der Vergabe von Darlehen, sagte Schäuble nach Angaben aus Delegationskreisen. Der Minister stellte Ergebnisse einer entsprechenden G20-Arbeitsgruppe vor, in der Deutschland den Co-Vorsitz hat.

Künftig sollten Kredite auch bei beweglichen Gütern als Absicherung für Darlehen vergeben werden können, da kleine Unternehmen häufig keine eigenen Immobilien hätten. Schäuble warb zugleich für eine effektive und moderne Insolvenzordnung, um die Risiken für Investoren und Gläubiger zu reduzieren.

Die G20 loten weiter die Möglichkeiten des islamischen Finanzwesens aus. Dessen Bedeutung für die globale Wirtschaft nehme zu, sagte Schäuble dem Vernehmen nach. Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen. „Wir alle haben ein besseres Verständnis über die Risiken und die Rolle der islamischen Finanzwesens“, sagte Schäuble nach Angaben von Teilnehmern.

Das islamische Finanzwesen verbietet unter Bezug auf das Zinsverbot des Propheten Mohammed Zinsen, erlaubt aber die Vergabe von bestimmten Sachmittelkrediten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort