Google-Panne sorgt für Absturz

Konzernchef Page versucht, mit Visionen zu punkten.

New York. Die Google-Panne mit der verfrühten Zahlenvorlage war zugleich auch ein einzigartiges Experiment: Was passiert eigentlich, wenn man enttäuschende Quartalszahlen direkt auf eine Meute aufgeheizter Börsenhändler loslässt? Das Ergebnis zeigte eindrucksvoll, warum es besser ist, wenn man die Anleger — wie sonst üblich — lieber über die Zahlen schlafen lässt. Die Google-Aktie wurde binnen weniger Minuten um zehn Prozent herunter geprügelt, Milliarden Dollar an Börsenwert verpufften.

Auch nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, ging das Papier noch mit einem Minus von acht Prozent aus dem Handel. Das waren gut 60 Dollar pro Anteilsschein weniger. Google war auf einen Schlag 20 Milliarden Dollar weniger wert, der Erzrivale Microsoft liegt beim Börsenwert wieder deutlich vorn. Und die Analysten der Bank Of America stutzten ihr Rating für die Google-Aktie nach sechs Jahren von „Kaufen“ auf „Halten“.

Für die panikartige Reaktion der Investoren sorgte vor allem, dass die Geldmaschine Google ausgerechnet in ihrem wichtigsten Kernbereich stotterte: den Anzeigen im Umfeld der Suchergebnisse. Den Einbruch des Konzerngewinns um ein Fünftel kann man noch mit der Integration des notorischen Verlustbringers Motorola erklären.

Aber der Rückgang der Google-Einnahmen pro Klick auf eine Werbeanzeige um 15 Prozent traf die Anleger mitten ins Mark — das ist das Geld, mit dem Google nach wie vor den Großteil seines Geschäfts bestreitet. Der Grund für den Rendite-Knick ist der Vormarsch der Smartphones und Tablet-Computer, auf denen die Anzeigen-Tarife auch angesichts der kleineren Bildschirme niedriger sind.

Dabei ist Google der König im Smartphone-Geschäft mit seinem Betriebssystem Android, das mehr als die Hälfte des Marktes hält. „Google sei künftig in der Lage, auf allen Bildschirmen — egal ob PC, Smartphone, Tablet oder Fernseher — mit Hilfe von Youtube eine starke Position zu haben“, sagte Konzern-Chef Larry Page.

Die aufgeschreckten Investoren konnte er mit seinen Visionen zumindest ein wenig beruhigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort