Gute Geschäfte bei Evonik - Gewinnprognose erneut erhöht

Essen (dpa) - Beim Spezialchemie-Konzern Evonik brummt das Geschäft. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hob das Unternehmen am Dienstag seine Gewinnprognose an.

Gute Geschäfte bei Evonik - Gewinnprognose erneut erhöht
Foto: dpa

Die Essener rechnen nun für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum von fast 5 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro sowie einer Steigerung des bereinigten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um mehr als ein Viertel auf 2,4 Milliarden Euro.

Anfang 2015 war Evonik noch lediglich von einer leichten Zunahme bei Umsatz und Ergebnis ausgegangen.

„Evonik hat erneut ein starkes Quartalsergebnis erwirtschaftet“, sagte Konzernchef Klaus Engel. Das Unternehmen profitierte von steigenden Absatzmengen und über dem Vorjahresniveau liegenden Verkaufspreisen. Auch der schwache Euro, der Exporte außerhalb der Währungsunion billiger macht, sorgte zuletzt für Schwung.

Der Umsatz von Evonik stieg im zweiten Quartal um 8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Der Gewinn verdreifachte sich unter dem Strich auf 418 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort