Gute Geschäfte mit Rauchern aus dem Elsass

Straßburg (dpa) - Hohe Zigarettenpreise und verbreitete Rauchverbote in Frankreich wirken nach neuesten Ermittlungen kaum abschreckend auf Gewohnheitsraucher.

Gute Geschäfte mit Rauchern aus dem Elsass
Foto: dpa

Der Anteil regelmäßiger Raucher in Frankreich ging nach einer aktuellen Statistik des französischen Nationalen Instituts für Gesundheit (INPES) von 29,1 Prozent 2010 nur leicht auf 28,2 Prozent im vergangenen Jahr zurück. Die anhaltende Lust auf Nikotin beschert aber Tabakhändlern in Baden-Württemberg, vor allem in der Ortenau, gute Geschäfte mit Kunden aus dem Elsass.

Auf deutscher Seite ist die Packung Zigaretten bis zu 1,50 Euro günstiger als in Frankreich. Das hat Folgen für elsässische Tabakhändler. Im vergangenen Jahr mussten allein im Unterelsass nach Zahlen der Berufsgenossenschaft 20 Tabakgeschäfte zumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort