Handels—Filialist Strauss wechselt den Besitzer

Sun European übernimmt die Kette komplett.

Langenfeld. Der Mode- und Einrichtungsfilialist Strauss Innovation mit seinem Hauptsitz in Langenfeld wechselt erneut den Eigentümer. Nachdem der schwedische Finanzinvestor EQT 2008 eingestiegen war, verkauft dieser das Unternehmen mit seinen rund 100 Filialen und dem Onlineshop nun weiter: an die „Sun European Partners“.

Der Erwerber, eine europäische Tochter der Investmentgesellschaft Sun Capital Partners, übernimmt auch die Anteile des Minderheitsgesellschafters, der Familie Geringhoff.

Verkäufer EQT rühmt die eigene Leistung seit dem Erwerb 2008 so: „Durch die Sanierung — Markenrepositionierung und Schließung von unrentablen Filialen — konnte Strauss sein stark negatives, operatives Ergebnis substanziell steigern und wird für 2011 voraussichtlich ein positives operatives Ergebnis erzielen.“ 2010 habe Strauss mit seinen etwa 1100 Mitarbeitern knapp 170 Millionen Euro Umsatz erzielt.

Der Käufer — über einen Kaufpreis schweigt man sich aus — ist auf dem deutschen Markt kein Unbekannter. Ihm gehört auch das Versandhaus neckermann.de. „Mit unserer Erfahrung im Einzelhandel werden wir das nachhaltige Wachstum der Strauss-Gruppe vorantreiben“, gibt sich Benjamin Buerstedde, Vizepräsident von Sun European, optimistisch.

Dem Ausbau des Onlinegeschäfts, wo derzeit 5000 Produkte angeboten werden, gelte das besondere Augenmerk, betonte eine Strauss-Sprecherin. Auch neue Standorte seien in Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort