Industrieaufträge mit stärkstem Anstieg seit Januar 2011

Berlin (dpa) - Die Auftragseingänge für die deutsche Industrie haben im Oktober dank gestiegener Auslandsorder deutlich stärker zugelegt als erwartet. Die Industrieunternehmen hätten bereinigt 3,9 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat erhalten, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Berlin mit.

Dies ist der stärkste Anstieg seit Januar 2011. Volkswirte hatten hingegen lediglich mit einem Anstieg von 1,0 Prozent gerechnet. Zudem ist der Rückgang im September nicht so stark wie zunächst ermittelt ausgefallen. Die Aufträge waren um revidierte 2,4 Prozent gefallen, nachdem in der Erstschätzung noch ein Rückgang von 3,3 Prozent gemeldet worden war.

Verantwortlich für den Bestellzuwachs im Oktober war ein kräftiger Nachfrageschub aus dem Ausland ( plus 6,7 Prozent), insbesondere aus dem Nicht-Eurogebiet. Die Auftragseingänge aus dem Inland nahmen um 0,4 Prozent zu. Die Großaufträge waren hingegen erneut unterdurchschnittlich.

Die Hersteller von Investitionsgütern erzielten unter den industriellen Hauptgruppen mit 4,5 Prozent das größte Auftragsplus. Die Bestellungen von Vorleistungsgütern erhöhten sich um 3,4 Prozent und die von Konsumgütern um 2,1 Prozent. Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich September/Oktober gegenüber Juli/August ging die Nachfrage nach Industriegütern um 0,9 Prozent zurück. Ihren Vorjahresstand unterschritten die Bestellungen in der Industrie im September/Oktober um 3,1 Prozent.

Das Wirtschaftsministerium ist trotz der Erholung im Oktober für die weitere Entwicklung skeptisch: „Das wirtschaftliche Umfeld bleibt schwach. Die Industrieproduktion dürfte sich daher in den nächsten Monaten verhalten entwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort