Jobbörse für Opel in Bochum eröffnet

Bochum (dpa) - Ein Dreivierteljahr vor der Schließung des Bochumer Opel-Werkes hat das Unternehmen eine Jobbörse für die rund 3300 Mitarbeiter eröffnet.

Jobbörse für Opel in Bochum eröffnet
Foto: dpa

Die Beschäftigten seien durchweg qualifiziert und hätten angesichts des Fachkräftemangels gute Aussichten, im Ruhrgebiet eine neue Stelle zu finden, sagte der Chef der Bochumer Arbeitsagentur, Luidger Wolterhoff: „Der Markt in der Region kann über die nächsten Jahre mehrere tausend Menschen aufnehmen.“

Gesucht werden unter anderem Elektriker, Schweißer sowie Sanitär- und Heizungsfachleute, aber auch Beschäftigte in Gesundheitsberufen. Die Arbeitsagentur trägt nötige Umschulungen; Opel zahlt Abfindungen, mit denen Gehaltseinbußen abgefedert werden können.

Trotz aller Bemühungen sei der Wechsel eine schwierige Aufgabe, sagte Opel-Arbeitsdirektor Ulrich Schumacher. Opel will die Autoproduktion in Bochum wegen Überkapazitäten Ende 2014 beenden. Am Standort bleibt ein Warenverteilzentrum, es soll auf 700 Jobs aufgestockt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort