Kapitalspritze für Solarunternehmen Conergy

Hamburg (dpa) - Das Solarunternehmen Conergy hat sich weiteres Kapital für sein Wachstum besorgt. Die US-Investmentfirma Tennenbaum Capital Partners (Los Angeles/USA) stellt rund 60 Millionen US-Dollar (44 Mio Euro) bereit.

Kapitalspritze für Solarunternehmen Conergy
Foto: dpa

Das teilte Conergy in Hamburg mit. Mit dem neuen Mehrheitseigener Kawa im Rücken habe Conergy im ersten Halbjahr 2014 drei mal so viele Solaranlagen entwickelt und gebaut wie in der Vorjahresperiode. Der US-Finanzinvestor Kawa war 2013 bei der damals insolventen Conergy eingestiegen. Er hatte die deutschen und internationalen Vertriebs- und Servicegesellschaften übernommen.

In Großbritannien baut Conergy eine 21-Megawatt-Solaranlage in Bristol und hat sich die Optionen für weitere Anlagen im Land im Wert von rund 250 Millionen Euro gesichert, wie ebenfalls bekanntgegeben wurde. Jüngst hatte Conergy einen zweiten Großauftrag auf den Philippinen an Land gezogen. In Thailand sieht sich das Unternehmen bereits als Marktführer für Solargroßanlagen. In Japan war der Markteintritt mit einer eigenen Niederlassung und einem ersten Auftrag Anfang 2014 geschafft.

Für deutsche Firmenkunden hat Conergy in einer Partnerschaft mit dem Energiekonzern RWE ein Mietmodell für Solaranlagen entwickelt. Dadurch entfielen für Büros, Fabriken, Warenhäuser oder Supermärkte, die eine Solaranlage auf ihr Dach installieren lassen wollen, die Investitionskosten in die Anlagen. Stattdessen werde eine monatliche Miete fällig, hieß es am Montag. Der Service wird von der RWE Energiedienstleistungen GmbH erbracht, Conergy liefert die Solaranlagen mit einer Höchstleistung von 50 KW bis 200 KW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort