Können Erdkabel wirklich Strommasten ersetzen?

Wie zuverlässig die Technik in der Fläche ist, weiß noch keiner. Die Zweifel bei den Experten wachsen.

Können Erdkabel wirklich Strommasten ersetzen?
Foto: dpa

Raesfeld. Massenhaft neue 70-Meter-Strommasten für die Energiewende — das erzürnt viele Anwohner. In Bürgerversammlungen zu Netzausbauprojekten werden deshalb immer häufiger Erdkabel statt Überlandleitungen verlangt. Sie sind zwar deutlich teurer, sollen aber die Angst vor Elektro-Smog nehmen und freie Sicht sichern.

Dabei sind Erdkabel in der Großanwendung technologisch noch Neuland, wie sich an Deutschlands erster Höchstspannungs-Erdkabel-Baustelle des Netzbetreibers Amprion in Raesfeld am Niederrhein beobachten lässt.

„Das Kabel löst nicht alle Probleme“, sagt der technische Geschäftsführer von Amprion, Klaus Kleinekorte. „Für lokale Planungskonflikte ist das Kabel eine Antwort, aber gewiss nicht der Königsweg für den Netzausbau“, sagt der Leiter für Bau und Betrieb, Ludger Meier.

Raesfeld ist ein 11 000-Einwohner-Ort im Münsterland. Hier verlegt Amprion 3,4 Kilometer Kabel der höchsten Spannung von 380 Kilovolt in zwölf Rohren zwei Meter tief in den Boden. Durch die Röhren sollen künftig rund 3,5 Gigawatt Windstrom von der Nordsee fließen — Strom für mehr als drei Millionen Menschen.

Die örtliche Bürgerinitiative hat lange für die Verkabelung gekämpft und freut sich, dass der Gemeinde „Stahlkolosse“ für Überlandleitungen erspart bleiben. Geringerer Geländeverbrauch, keine Leitungsgeräusche, kein Wertverlust der Häuser an der Strecke und keine Kopfschmerzen und Schlafstörungen durch Elektro-Smog, jubelt die „Initiative Pro Erdkabel NRW“.

Die Ingenieure haben ganz andere Sorgen: Wenn die Erdkabel einmal kaputt gehen sollten, wäre eine Reparatur wesentlich aufwendiger als bei Überlandleitungen. Der Netzbetreiber rechnet, dass sich nur rund ein Zehntel der geplanten Stromleitungen für Erdkabel eignen, sagt Kleinekorte. „Wir wissen heute noch nicht, ob und wie sehr wir die Zuverlässigkeit des Netzes damit schwächen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort