Libyen kündigt Waffenstillstand an - Ölpreise fallen

New York/London (dpa). Die Ölpreise sind nach der Ankündigung eines Waffenstillstands durch Libyen stark gesunken. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Mai fiel am Freitag auf 113,67 US-Dollar.

Das waren 1,22 Dollar weniger als am Vortag.

Vor der Nachricht war Brent-Öl noch bis auf 116,20 Dollar gestiegen. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Auslieferung sank um 50 Cent auf 100,92 Dollar. Vor der Nachricht war der Preis für US-Öl noch über die Marke von 103 Dollar gestiegen.

Der libysche Außenminister Mussa Kussa hat am Freitag einen sofortigen Waffenstillstand angekündigt. Tags zuvor hatte der UN-Sicherheitsrat einer Flugverbotszone über Libyen zugestimmt. Mussa verurteilte diese Maßnahme. Vor der Ankündigung des Waffenstillstands hatten Ölexperten noch auf weiter steigenden Ölpreisen spekuliert, da sie mit einer Verschärfung der Lage in dem Ölförderland rechneten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort