Lufthansa-Piloten wollen diese Woche weiterstreiken

Reisende könnten schon bald wieder von den Arbeitsniederlegungen betroffen sein.

Lufthansa-Piloten wollen diese Woche weiterstreiken
Foto: dpa

Nach dem bundesweiten Streik der Lufthansa-Piloten müssen sich Fluggäste der Airline auf weitere Flugausfälle noch in dieser Woche gefasst machen.

„Sollte sich im Tarifkonflikt weiterhin nichts tun, dann schließen wir weitere Streiks in dieser Woche nicht aus“, sagte Markus Wahl von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Um Mitternacht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollten die Arbeitsniederlegungen der Lufthansa-Piloten auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken enden. Die Lufthansa hatte an den zwei Streiktagen mehr als 1500 Flüge gestrichen.

Lufthansa und Cockpit streiten vor allem um die Übergangsversorgung für 5400 Piloten im Lufthansa-Konzern. Die Fluggesellschaft will, dass ihre Piloten künftig frühestens mit 60 statt wie bisher mit 55 Jahren in den bezahlten Vorruhestand gehen können.

Damit die Gewerkschaft wieder zu Verhandlungen zurückkehrt, forderte VC-Sprecher Wahl, dass sich die Lufthansa bei der Übergangsversorgung für Neu-Piloten bewegen müsse: „Die Lufthansa will die Übergangsversorgung für neu eingestellte Piloten komplett abschaffen — da machen wir nicht mit. Diese Vorbedingung müsste die Lufthansa vom Tisch nehmen, damit wir wieder verhandeln.“ Dazu müsse „ein neues, taugliches Angebot“ vorlegen.

Die Lufthansa bekräftigte ihre Verhandlungsbereitschaft: „Wir haben zu allen strittigen Punkten Gesprächsangebote gemacht und die gelten weiterhin“, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Ein Eilantrag der Lufthansa, mit dem der Konzern die Gewerkschaft zu einem Ende der Streiks zwingen wollte, scheiterte am Dienstag vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort