Medienkonzern Bertelsmann steigert Gewinn

Gütersloh/Luxemburg (dpa) - Europas führender Medienkonzern Bertelsmann hat in den ersten neun Monaten 2012 Umsatz und Gewinn gesteigert. Vorstandschef Thomas Rabe dämpfte allerdings am Dienstag die Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Er rechne zwar mit einem moderaten Umsatzzuwachs und einem hohen operativen Ergebnis, aber: „Im Konzernergebnis werden sich Sondereffekte insbesondere aus dem Druck- und einigen Direktkundengeschäften sowie aus unseren Aktivitäten in Südeuropa niederschlagen.“

Einzelheiten nannte Rabe nicht. Zu den Sondereffekten dürften aber Wertberichtigungen gehören. So leidet die Druckbranche vor allem in Südeuropa unter Überkapazitäten und der schwachen Konjunktur. Das drückt auch die Margen. Ein Beispiel für das problematische Direktkundengeschäft ist die Tochter Inmediaone, die auf den Vertrieb von Wissensmedien (Brockhaus, Bertelsmann Lexikothek) spezialisiert ist.

Wie der Bertelsmann Konzern mitteilte, wuchs der Umsatz von Januar bis September um 5,7 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen legte um 5,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zu. Der Nettogewinn kletterte auf 528 Millionen Euro (Vorjahr: 377 Mio Euro). Gute Zahlen lieferten vor allem das Buchgeschäft (Random House) und das Fernsehgeschäft (RTL Group).

Die RTL Group steigerte in den ersten neun Monaten ebenfalls ihren Umsatz, und zwar um 4,0 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern musste der größte Werbefernsehsender Europas allerdings deutliche Abstriche machen. Es sank um 9,8 Prozent auf 671 Millionen Euro. Grund seien die schwierigen Märkte in anderen Ländern und höhere Investitionen.

Im dritten Quartal hatte die RTL Group beim Umsatz um 5,5 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zugelegt. Mit Ausnahme von Deutschland seien fast alle TV-Werbemärkte geschrumpft. Das operative Ergebnis der RTL Group vor Zinsen und Steuern stieg um 5,8 Prozent auf 165 Millionen Euro. Ein Grund war der Verkauf einer Immobilie in London. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die RTL Group ein solides bereinigtes Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen, allerdings nicht auf dem Rekordniveau des Jahres 2011.

Auch im Oktober sei der TV-Werbemarkt in Deutschland gewachsen, sagte ein Sprecher der RTL Group. Damit sehe es auch für das im Werbegeschäft besonders wichtige vierte Quartal solide aus.

Zu der RTL Gruppe mit Hauptsitz in Luxemburg gehören 53 Fernseh- und 29 Radiostationen in neun Ländern Europas sowie seit dem 5. November auch in Indien. In Deutschland zählen dazu RTL, Vox, RTL II, Super RTL, RTL Nitro und n-tv. Die RTL Group ist zu 92,3 Prozent im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann. Bertelsmann (neben RTL auch Gruner + Jahr, Random House, Arvato und BE Printers) beschäftigt weltweit mehr 100 000 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort