Netzbetreiber zu Winter-Blackout: Kein Grund zur Panik

Hannover (dpa) - Aus Sicht regionaler Netzbetreiber gibt es keine unmittelbare Gefahr eines flächendeckenden Stromausfalls im Winter. „Es gibt keinen Grund zur Panikmache“, sagte der Chef des Anbieters 50Hertz Transmission, Boris Schucht, am Freitag in Hannover.

„Wir leben in einer Region hoher Versorgungssicherheit.“ Dennoch gelte es, die Risiken größerer Blackouts im Blick zu behalten: Der stockende Netzausbau führe dazu, dass beim Zuschalten von immer mehr Wind- und Solarstrom Spitzen- und Niedriglasten schwer geregelt werden können. „Das ist eine Situation, die uns alles andere als Freude macht“, sagte der Manager. Die Experten diskutierten auf Einladung des kommunalen Versorgers Enercity über die Stabilität der Versorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort