Neuer Hoffnungsträger für Karstadt

Immobilientycoon René Benko

Neuer Hoffnungsträger für Karstadt
Foto: dpa

Wien. René Benko (37) ist einer der schillerndsten Unternehmer Österreichs. In der Vergangenheit legte der gebürtige Tiroler vom Schulabbrecher zum Luxus-Magnaten eine außergewöhnliche Karriere hin.

Medienberichten zufolge ist Benko einer der 100 reichsten Österreicher. Seine Signa-Gruppe gründete er mit Anfang 20. Sie ist laut eigener Beschreibung auf Luxusimmobilien in internationalen Toplagen spezialisiert. Das Immobilienvermögen beträgt nach Firmenangaben mehr als 6,5 Milliarden Euro. Das österreichische Wirtschaftsmagazin „Trend“ bezifferte Benkos persönliches Vermögen auf 850 Millionen Euro.

Der finanzielle Erfolg schien dabei zunächst in Benkos Leben nicht vorgezeichnet. Benko wurde am 20. Mai 1977 als Sohn eines Beamten in Innsbruck geboren. Mit 17 Jahren verließ er ohne Abitur das Wirtschaftsgymnasium. Anschließend baute er zunächst Dachgeschosse aus, bevor er sich auf Immobilienaufkäufe konzentrierte.

„Man kann es beschreiben wie Spitzensport“, sagte Benko einmal. „Es ist nicht nur Talent, sondern auch die Konsequenz, hart zu arbeiten, nicht aufzugeben, den Weg nicht zu verlassen und mehr zu bewegen und zu leisten, als es andere tun wollen.“

Sein Privatleben schirmt der Vater dreier Kinder ab. Mit seiner zweiten Frau wohnt Benko in bester Lage in Innsbruck und Wien. In Politik und Wirtschaft gilt der smarte Unternehmer als bestens vernetzt. Im Beirat seiner Signa-Gruppe sitzen unter anderem der österreichische Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort