Neuer Retter für Grand Hotel Heiligendamm

Wirtschaftsprüfer aus Hannover kauft das Hotel — größtenteils mit eigenem Geld — und will es weiterführen.

Heiligendamm. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Paul Morzynski aus Hannover hat das insolvente Grand Hotel Heiligendamm erworben und den Betrieb mit sofortiger Wirkung übernommen. Er beabsichtige die Fortführung auf Fünf-Sterne-Niveau, neue Ideen und Ansätze würden entwickelt, sagte Morzynski. Er ist auch Aufsichtsratschef der Halloren Schokoladenfabrik in Halle an der Saale und an dem Kühlungsborner Hotel Upstalsboom beteiligt.

In der Nacht zum Dienstag war der erst Ende Mai beschlossene Verkauf an eine Berliner Investorengruppe endgültig geplatzt. Die Gruppe hatte laut Insolvenzverwalter Jörg Zumbaum die letzte Frist zur Überweisung des Kaufpreises verstreichen lassen. Daraufhin war er vom Vertrag zurückgetreten. Die Investorengruppe kündigte an, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Der Käufer Morzynski erklärte, die derzeit 240 Mitarbeiter des Hotels zu übernehmen. Er gehe davon aus, nach gut einem Jahr zu einem positiven Betriebsergebnis zu kommen, um dem Hotel eine Zukunftschance zu geben. Ob er einen großen Hotelbetreiber hinzuziehen werde, ließ er offen. Dazu habe die Zeit nicht ausgereicht. Das Hotel hat in den vergangenen Jahren stets unter einer zu geringen Auslastung gelitten. „Es muss gelingen, hier mehr Menschen länger herzubekommen.“

Morzynski sagte, er habe den Kaufpreis in unbekannter Höhe zum größten Teil aus eigenen Mitteln bezahlt. Mit den Berliner Investoren waren knapp 30 Millionen Euro vereinbart worden.

Das Hotel hatte im Juni sein zehnjähriges Bestehen gefeiert, Höhepunkt der Geschichte war der G8-Gipfel 2007. Im Februar 2012 hatte die Grand Hotel Heiligendamm GmbH & Co der Jagdfeld-Gruppe als Hotelbetreiber Insolvenz angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort