Niedrigste Arbeitslosigkeit in Spanien seit fünf Jahren

Madrid (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Spanien ist auf den tiefsten Stand seit fast fünf Jahren gesunken.

Niedrigste Arbeitslosigkeit in Spanien seit fünf Jahren
Foto: dpa

Wie das Madrider Arbeitsministerium mitteilte, waren im Juli bei den Arbeitsämtern rund 4,0 Millionen Erwerbslose registriert, 8,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Dies sei der größte Rückgang seit dem Beginn der Erhebungen nach der jetzigen Methode.

„Die Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt konsolidiert sich nicht nur, sondern beschleunigt sich sogar“, sagte Arbeitsstaatssekretär Juan Pablo Riesgo. „Immer mehr Familien bekommen den wirtschaftlichen Aufschwung zu spüren.“ Die Statistik des Ministeriums berücksichtigt nur die registrierten Arbeitslosen. Sie nennt keine Arbeitslosenquote. Diese liegt nach Angaben des Statistik-Instituts (INE) bei 22,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort